Ostermarkt Blog

 

Schön, dass du vorbeischaust!

Du willst mehr über den Ostermarkt Schloss Schönbrunn erfahren? Dann bist du hier genau richtig! Das Ostermarkt-Team begrüßt dich ganz herzlich und freut sich, dir spannende Ein- und Ausblicke liefern zu dürfen. Regelmäßig reinschauen lohnt sich!

 

 

Auf Wiedersehen

AUF WIEDERSEHEN
bis zum Ostermarkt 2023

20. April 2022

Wir haben es genossen: Das rege Markttreiben, die Live-Acts vor der Osterhasenwerkstatt, die kulinarischen Köstlichkeiten, die anregenden Gespräche mit den Aussteller:innen  …  Der letzte Ostermarkttag ist gestern zu Ende gegangen. Die Aussteller:innen räumen heute ihre Hütten aus und unser Abbau-Team arbeitet auf Hochtouren. Schon Mitte nächster Woche wird vom Ostermarkt am Ehrenhof keine Spur mehr zu sehen sein. Wir sind überaus glücklich und dankbar, dass nach zwei Jahren Pause der Ostermarkt 2022 stattfinden konnte und wir dich persönlich in Schönbrunn begrüßen durften. Was war dein persönliches Ostermarkt-Highlight 2022? Wir haben bei vier Aussteller:innen nachgefragt. Mehr dazu gleich hier …  Mit den nachfolgenden Eindrücken verabschieden wir uns vorerst und sagen herzlichen Dank!

Ulrike Eckerstorfer von La Schachtula Textile Geschenke

Meine persönlichen Ostermarkt-Highlights waren …
das große Interesse an meinen Produkten, der neue Standort meiner Hütte und die lieben Hüttennachbarn.
Das nächste Mal in Schönbrunn bin ich
wieder mit dabei zu Weihnachten.
Zum Schluss möchte ich …
mich bedanken! Es war wieder sooo schön!

Holzkunst Thomas Neumann

Der Ostermarkt 2022 …
war ein Erfolg!
Für die Zukunft wünsche ich mir …
,
dass es ohne Corona mit dem sehr gut organisierten Markt weiter geht.
Das nächste Mal in Schönbrunn bin ich …
zu Weihnachten.

Anna Lovas Lebkuchen

Mein persönliches Ostermarkt-Highlight war …
das Kinderprogramm.
Das nächste Mal in Schönbrunn bin ich …
wieder hier beim nächsten Ostermarkt.
Zum Schluss möchte ich …
sagen, dass alles wunderbar war.

Eva Lindner von Filigrane Holzkunst

Der Ostermarkt 2022 …
hat endlich wieder stattgefunden.
Mein persönliches Ostermarkt-Highlight war

die gute Stimmung.
Das nächste Mal in Schönbrunn bin ich …
gerne wieder dabei.

 

 

Live-Acts am Osterwochenende

LIVE-ACTS AM OSTERWOCHENENDE
Die Bands im Porträt

13. April 2022

Am Osterwochenende erwartet dich wieder Live-Musik. Jeweils von 11 bis 13 Uhr erklingen flotte Melodien über den Ostermarkt. Mit einer Mischung aus Dixieland-Klassikern, Film- und Tanzmusik verbreiten am Karsamstag die drei Musiker:innen der Band „Vienna Jazz Plus“ fröhliche Stimmung und Tanzlaune. Am Ostersonntag und -montag ist das Saxophonquartett „Sax in the Kitchen“ zu Gast. Heute möchten wir dir die beiden Musikgruppen näher vorstellen.

Wer steckt hinter Vienna Jazz Plus?
Hinder dem Bandnamen verbergen sich Silke Gert, Florian Nentwich und Paul Hondl.

Wieso der Name?
Ursprünglich hieß das Projekt „Vienna Jazz“. Es wurde als Duo geführt. Als ein weiterer Musiker dazu kam, entstand der Bandname „Vienna Jazz Plus“

Am Ostermarkt erwartet die Besucher:innen …
ein Programm aus beschwingten Dixielandklassikern, Film- und Tanzmusik.

Mit Schönbrunn verbinden uns …
viele Erinnerungen an schöne Spaziergänge, gemeinsames Punschtrinken und Auftritte.

Unsere Musik gibt es auch …
bei Tanzveranstaltungen und Präsentationen sowie auf Galas.

Wer steckt hinter Sax in the Kitchen?
4 Musiker:innen aus verschiedenen Musikvereinen. Uns gibt es als Saxophonquartett seit 2015. Kennengelernt haben wir uns (die Ursprungsformation) bei einem gemeinsamen Konzert-Auftritt des Landesblasorchesters Wien im Arkadenhof im Wiener Rathaus im Juni 2015 unter der Leitung des Dirigenten Herbert Klinger.

Wieso der Name?
Unser „Probenlokal“ war jahrelang die Wohnküche (engl. kitchen) einer unserer Saxophonistinnen, was sehr praktisch war, da man nach jeder Probe gleich bei einem gemeinsamen Imbiss und Umtrunk zusammen sitzen konnte.

Am Ostermarkt erwartet die Besucher:innen …
ein engagiertes Saxophonquartett mit beschwingten Stücken aus den Bereichen Dixieland, Pop, Rock, Jazz und Film.

Mit Schönbrunn verbinden uns …
viele beschwingte Auftritte im Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn mit der herrlichen Kulisse des Schlosses Schönbrunn im Hintergrund. Entweder flottere Spielerei auf den Oster- und Silvestermärkten, aber auch bedächtigere Auftritte am Weihnachtsmarkt Schönbrunn mit Weihnachtsmusik unter dem Christbaum.

Unsere Musik gibt es auch …
Unsere Social Media-Auftritte sind derzeit wegen Rochaden im Ensemble in Überarbeitung. Aber man findet uns unter unserem Namen „Sax in the Kitchen“ im Web.

Schau doch am Wochenende vorbei, um die Bands live zu erleben! Bis 19. April hat der Ostermarkt Schloss Schönbrunn für dich noch geöffnet. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

 

Spiel und Spaß mit Roberta Huhn

SPIEL & SPASS MIT ROBERTA HUHN
Wer ist hier auf Stelzen unterwegs?

11. April 2022 (mit Gastbeitrag: Agentur Müllers Freunde)

Kennst du schon das Maskottchen Roberta Huhn vom Ostermarkt Schönbrunn? Das lustige Federvieh auf Stelzen zieht in den Osterferien in das Spielehäuschen am Markt ein, unterstützt die Kinder bei der kunterbunten Mitmach-Rallye und lädt am Karsamstag zum großen Osterhasenquiz. Hinter dem Angebot rund um Roberta Huhn steckt die Agentur Müllers Freunde. Wusstest du das? Wir haben das Team gebeten, uns Einblick in ihre Arbeit zu geben. Lese weiter, um mehr zu erfahren. Alle Details zum Kinderprogramm am Ostermark findest du hier.

Unsere Agentur Müllers Freunde GmbH ist seit vielen Jahren mit dabei, wenn es darum geht, den Kindern am Ostermarkt Schloss Schönbrunn das Warten auf den Osterhasen zu verkürzen. Auch heuer haben wir uns dafür wieder eine spannende Mitmach-Rallye ausgedacht. Und damit du die Rätsel und Aufgaben nicht alleine lösen müsst, ist zusätzlich zum Team beim Spielehäuschen natürlich auch wieder unsere Roberta Huhn auf hohen Stelzen mit dabei. So ein Huhn auf Stelzen sieht man nicht alle Tage! Und daher sorgt Roberta sehr oft für staunende Kinderaugen und für viele lustige Momente. Roberta Huhn ist am ganzen Markt unterwegs und posiert vor der tollen Kulisse rund um das Schloss für Fotos, Selfies und Familienbilder.

Über das Stelzen gehen

Das Stelzen gehen war und ist auf der ganzen Welt und über alle Erdteile weit verbreitet. Stell‘ dir vor, 1891 schaffte es ein Bäcker aus Frankreich in 58 Tagen auf Stelzen von Paris nach Moskau zu laufen. Das sind rund 3.000 km! Früher wurden die Stelzen sogar für sehr praktische Zwecke eingesetzt. Mit ihnen konnte man zum Beispiel überschwemmtes oder sumpfiges Gelände viel einfacher überqueren.

Vielleicht hast du es selbst ja auch schon mal ausprobiert auf Stelzen zu gehen? Um auf so hohen Stelzen wie Roberta Huhn laufen zu können, müssen unsere Stelzengeher:innen sehr geschickt und beweglich sein und natürlich auch ein bisschen üben. Wenn man es aber erst einmal kann, macht es wahnsinnig viel Spaß, so hoch droben unterwegs zu sein! Was denkst du, wie ist wohl Roberta Huhns Ausblick von oben auf den Markt und wie bekommt man überhaupt so lange Hühnerbeine? Vielleicht fragst du sie ja bei eurem nächsten Besuch einfach mal selber? Wenn du deine Geschicklichkeit am Markt testen oder auf eine Wimmelbild-Tour gehen möchtest, warten beim Spielehäuschen auf dich spannende Spiele wie Vier-Gewinnt, ein Riesenmemory oder unser großes Mäusenest. Mit dem Spielpass kannst du die kniffligen Rätsel, lustigen Aufgaben und spannenden Herausforderungen der Mitmach-Rallye lösen, und am Ende wartet eine kleine Überraschung auf dich. Und nicht vergessen: Am Karsamstag gibt es das große Osterhasenquiz!

 

 

Kulinarische Highlights

KULINARISCHE OSTERMARKT-HIGHLIGHTS
Von Osterschinken bis Bärlauch-Ricotta Knödel

06. April 2022

Welch ein Genuss! Am vergangenen Wochenende haben wir es uns in der Mittagspause so richtig gut gehen lassen und uns von der Kulinarik am Ostermarkt überzeugt. Unser Fazit: Sehr köstlich! Die Auswahl fiel uns wirklich schwer bei dem vielfältigen Angebot. Acht Gastronomen kochen in ihren Hütten für dich auf. Dazu kommen noch diverse Köstlichkeiten wie Brezeln, gebrannte Nüsse, Beinschinken im Semmerl und Konditorwaren.

Klicke dich durch die Galerie, um zu sehen für welche Gerichte wir uns schlussendlich entschieden haben. Leider waren wir danach so voll, dass wir keinen Platz mehr für Kaiserschmarrn (Hütte # 39 | Kaiserschmarrn, Crêpes & Waffeln) und gebackene Apfelspalten (Hütte #32 | Frisch, Saftig, Steirisch!) hatten. Aber das holen wir nach, ganz bestimmt!

 

Weiters stehen die überbackenen Brote mit Spinat und Schafkäse (Hütte #17 | Gemüsepfanne und Heiße Brote) und die Bauernschinkenspätzle mit Kren und Kernöl (Hütte # 32 | Frisch, Saftig, Steirisch!) ganz oben auf unserer kulinarischen Wunschliste für die nächsten Tage. Und wenn es warm ist und die Sonne vom Himmel lacht, lassen wir uns am liebsten Tomaten-Mozzarella-Salat oder griechischen Bauernsalat (Hütte # 14 | Suppe & Salat) schmecken. Wie du siehst, ist die Liste lang. Gut, dass der Ostermarkt noch bis Dienstag nach Ostern geöffnet hat. Da bleibt auch noch ein wenig Zeit, um all die anderen Köstlichkeiten zu probieren.

 

 

 

SOS-Nothilfe Ukraine

SOS-NOTHILFE UKRAINE
Unterstütze leidtragende Kinder und Familien!

31. März 2022

Der Countdown läuft! Die Aussteller:innen beziehen heute ihre Hütten und unser Infrastruktur-Team arbeitet auf Hochtouren. Nach zwei Jahren Pause ist die Vorfreude auf den Ostermarkt riesengroß. Dennoch gelingt es uns nicht, nur an die schönen Dinge zu denken. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle sehr. Erfahre hier, wie du gemeinsam mit der SOS-Nothilfe Ukraine und dem Ostermarkt Schloss Schönbrunn ukrainische Kinder und Familien unterstützen kannst.

Seit dem Kriegsausbruch ist die Situation für die Menschen in der Ukraine völlig unberechenbar. Viele Familien sind in großer Gefahr und brauchen Unterstützung! Vor allem Kinder sind die großen Leidtragenden. Sie leben in ständiger Angst und Anspannung. 7,5 Millionen Kinder sind in der Ukraine vom Krieg betroffen.

„Es ist absolut inakzeptabel, wenn Kinder in die Schusslinie geraten. Kinder tragen nichts zu dem Konflikt bei und können schon gar nichts für seinen Ausbruch“, so Christian Moser Geschäftsführer bei SOS-Kinderdorf.

Deshalb liegt uns die Unterstützung der SOS-Nothilfe Ukraine sehr am Herzen. Auch du hast die Möglichkeit am Ostermarkt Schönbrunn, leidtragende Kinder und Familien im Kriegsgebiet und in Österreich zu unterstützen. Scanne dazu den QR-Code auf unseren „Spendenplakaten“ vor Ort und unterstütze die SOS-Kinderdorf Nothilfe mit einer Spende bei der Evakuierung, Versorgung und der psychologischen Soforthilfe geflüchteter Familien aus der Ukraine oder unterstütze eine der zahlreichen Aktionen unserer Aussteller:innen. Dazu mehr in der linken Spalte. Du möchtest jetzt gleich spenden? Hier findest du das Online-Spendenformular.

Mit dem Ostermarkt Kinder und Familien aus der Ukraine unterstützten

→ Hol dir mit einem Strauß „Blumen für die Ukraine“ den Frühling in dein Heim. Erhältlich bei Hütte Nr. 0 | Frische Blumen | weitere Infos unter FlowersforUkraine.com

→ Die Hühner gackern fröhlich: Bei Hütte Nr. 11 | Glasvariation Michaela Lutz unterstützt du beim Kauf von Glashühnern die Ukraine. Der Erlös geht 1:1 an die SOS-Nothilfe Ukraine.

→ Kauf dir einen Rosen-Stempel am Stand Nr. 06 | Lang Zeit Nudelwalker. Der Erlös kommt Kindern und Familien aus der Ukraine zugute.

→ Verschenke ein Herz für die Ukraine! Erhältlich um 15 € am Stand 19 | Tiroler Schnitzereien. Der Reinerlös kommt Kindern und Familien aus der Ukraine zugute.
→ Gegen eine freie Spende ab 1 € erhältst du bei Hütte Nr. 42 | Schnick Schnack Schmuck kleine Schmuckstücke oder Mineralien und unterstützt damit Kinder und Familien aus der Ukraine.

→ Neues Kissen gefällig? Sylvia Villani vom Stand Nr. 43 | Handgefertigte Kissen spendet 1 € pro verkauftem Wunderkissen.

→ Ein Ostersäckchen mit Ohren von Hütte 45 | handmade AHP Genähte Geschenke (11. bis 19. April) besorgen und Gutes tun. 1 € des Verkaufspreises geht an SOS-Nothilfe Ukraine.

→ Die Honigkleckerei | Hütte 47 spendet pro verkauftem Mini-Bienenwachstuch 50 Cent an die SOS-Nothilfe Ukraine.

→ Spenden mit Genuss bei Nr. 53 | Gaumengut Delikatessen. Je verkaufte Flasche Wermut oder Perlmut gehen 50 Cent an die SOS-Nothilfe Ukraine.

→ Genieße z.B. eine Uhudler-Beerenbowle bei Hütte 62 | Uhudler Knödl Küche und spende das Häferl-/Glaspfand. Der Gastronom rundet am Ende den Betrag auf.

 

 

Neue Aussteller:innen

NEUE AUSSTELLER:INNEN #5
Wir dürfen vorstellen …

29. März 2022

Zum Abschluss unserer Serie nehmen dich Gáspár Parlagi und das Budapester Designteam Urban Sidewalker auf einen imaginären Spaziergang durch Wien und die schönsten Städte Mitteleuropas mit. Jede Stadt ist anders und jede hat tausende von Gesichtern. Diese Vielfältigkeit strahlt dir aus den aufregend bunten Plakaten und Postkarten in der Hütte von Gáspár Parlagi am Ostermarkt entgegen. Im WordRap unten erfährst du mehr. Schon in wenigen Tagen empfangen dich unsere Aussteller:innen persönlich in Schönbrunn. Hier verschaffst du dir vorab einen Überblick. Wir freuen uns schon auf dich!

Wer steckt hinter Urban Sidewalker?
Unser Designteam wurde von Balázs Egri und zwei seiner Freunde gegründet. Balázs ist Historiker und künstlerischer Autodidakt mit einem einzigartigen Stil und Begeisterung für urbane Architektur.

Am Ostermarkt biete ich…
das komplette Wien Portfolio unserer Grafiken an. Kunstdrucke, Postkarten, Magnete und andere Designprodukte mit Zeichnungen von den Sehenswürdigkeiten der schönsten Städte Mitteleuropas.

Das Besondere an den Grafiken ist …
der extrem detaillierte grafische Stil und die Besonderheit der handgezeichneten Originale. Alle unsere Grafiken sind handgezeichnete Originale von Balázs – wir verwenden digitale Techniken nur für die Nachbearbeitung (Kolorierung, in einigen Fällen zur Fertigstellung des Kompositons, etc.)

Mit Schönbrunn verbindet mich…
Schönbrunn war die erste Sehenswürdigkeit, die ich in Wien besuchte, als ich 1997 zum ersten Mal hier war. Und es war Liebe auf den ersten Blick: Geschichte, Schönheit, Komposition, Architektur und ein geheimnisvolles Gefühl – alles, was ein Junge sich wünscht.

Das möchte ich meinen Besucher:innen mitgeben …
Für die Besucher:innen möchte ich das Gefühl der Stadt einfangen und es ihnen als eine schöne und künstlerische Erinnerung mitgeben.

 

 

Neue Aussteller:innen

NEUE AUSSTELLER:INNEN #4
Wir dürfen vorstellen …

24. März 2022

„Ich habe mehrere Millionen Blumen, und mein Land befindet sich im Krieg.“ Vor dieser Herausforderung stand die Ukrainerin Khrystyna Didukh (ArrowStone Flowers) vor wenigen Wochen. Binnen kürzester Zeit richtete sie ihr Geschäft in einem anderen Land neu aus. Am Ostermarkt verkauft sie frische Tulpen und unterstützt damit ihr Heimatland.

Wer steckt hinter ArrowStone?
Ich, Khrystyna Didukh, meine Ukrainische Firma und meine Familie. Blumen im Allgemeinen sind unser Familienunternehmen. Meine Mutter hatte seit den 1990er Jahren einen Blumenladen.

Am Ostermarkt biete ich …
Tulpen aus Polen, die in die Ukraine gehen sollten, es aber nicht taten.

Das Besondere an meinen Blumen ist …
Es sind nicht nur Blumen, die die Besucher:innen bekommen, es bedeutet viel mehr für uns, für die Ukraine.

Mit Schönbrunn verbindet mich …
Ich liebe Schönbrunn. Es ist einer der Orte, die ich besuche, wenn ich nicht weiß, wohin ich gehen soll. So bin ich auf den Ostermarkt aufmerksam geworden und habe beschlossen, mich zu bewerben.

Das möchte ich meinen Besucher:innen mitgeben …
die Möglichkeit, der Ukraine und unserem Volk näher zu sein.

 

 

Neue Aussteller:innen

NEUE AUSSTELLER:INNEN #3
Wir dürfen vorstellen …

21. März 2022

In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Dann können wir einen weiteren außergewöhnlichen Neuzugang am Ostermarkt persönlich begrüßen. Wir freuen uns schon sehr auf Künstler Michail Shestakov und seine Linolschnitt-Bilder. Bis es soweit ist, verrät dir der Künstler hier im WordRap mehr über seine Arbeit.

Wer steckt hinter den Bildern?
Ich bin Künstler Michail Shestakov, lebe und arbeite in Wien. Alle meine Bilder fertige ich in Handarbeit in meinem Wiener Atelier an.

Am Ostermarkt biete ich …
kunstvolle Linolschnitte mit unterschiedlichen Motiven (Wiener Motive, u.a. Schönbrunn, österliche Motive, Frauenportraits und andere Motive im Jugendstil, süße Tierbilder uvm.)

Das Besondere an meinen Bildern ist …
die Linolschnitt-Technik an sich, die leider in unserer digitalisierten Welt selten geworden ist. Der ganze Prozess vom Entwurf und Schnitt bis zum Druck ist reine Handarbeit. Technik, Materialien und Werkzeuge sind die gleichen wie sie auch die bekannten Künstler des 20. Jhd. wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Maurits Escher in ihren Linolschnitten verwendet haben.

Mit Schönbrunn verbindet mich …
Wien kann man sich ohne Schönbrunn nicht vorstellen. Schönbrunn ist einer der wunderschönsten Orte der Stadt und ein wichtiges Wahrzeichen des kaiserlichen Wiens einer prächtigen Zeit mit besten Architekt:innen und Künstler:innen. Für mich als Künstler ist es ein Ort der Inspiration.

Das möchte ich meinen Besucher:innen mitgeben …
Durch meine Arbeiten möchte ich den Besucher:innen die Kunst und Schönheit näher bringen. Sie können an meinem Stand die Technik des Linolschnittes kennenlernen und ein Stück Freude und Kunst können sie sich auch durch Erwerb meiner Bilder mit nach Hause nehmen.

 

 

Neue Aussteller:innen

NEUE AUSSTELLER:INNEN #2
Wir dürfen vorstellen …

14. März 2022

Herzlich willkommen heißen im Reigen der Schönbrunn-Aussteller:innen dürfen wir heuer erstmals Philipp Schmidt mit Wiener Dirndl. Da Dirndl nicht gleich Dirndl ist, möchten wir an dieser Stelle gleich vorwegnehmen: Hier ist die Dirndl Frucht gemeint, die auch als Kornelkirsche bekannt ist. Du hast schon von Wiener Dirndl gehört oder dir kommt das Gesicht von Philipp Schmidt bekannt vor? Kann durchaus sein. Wiener Dirndl war bei 2 Minuten 2 Millionen, der PULS 4 Start-Up-Show, zu Gast. Welche Produkte Philipp Schmidt am Ostermarkt anbietet und was ihn mit Schönbrunn verbindet, erfährst du hier im Wordrap.

Wer steckt hinter Wiener Dirndl?
Hinter dem Bio-Likör von Wiener Dirndl steckt Philipp Schmidt, der 2017 mit vier Einmach-Gläsern in seiner Wohnung mit der Kreation des Produkts gestartet hat. Seit 2019 verkaufen wir Bio-Produkte aus der Dirndl (Kornelkirsche) und versuchen die führende Wiener Spirituosen Marke zu werden.

Am Ostermarkt biete ich …
unseren Wiener Dirndl Bio-Likör, Fruchtsirup, eingelegte pikante Wiener Dirndl, Stauds Wiener Dirndl Fruchtaufstrich, Wiener Negroni Pakete und die Wien Box

Das Besondere an meinen Produkten ist …
Regionalität und Bio sind für uns die wichtigsten Werte neben dem ausgezeichneten Geschmack. Wir versuchen Nachhaltigkeit mit gutem Geschmack zu verbinden und die Dirndl wieder in den Fokus der Menschen zu bringen.

Mit Schönbrunn verbindet mich …
Schönbrunn ist seit meiner frühen Kindheit ein wichtiger Teil meines Lebens. Meine ersten Lebensjahre habe ich nur ein paar hundert Meter entfernt vom Haupteingang gelebt und auch danach waren wir immer zu Gast im Schlosspark, im Zoo und natürlich auch beim Weihnachtsmarkt. Dieser Kreis schließt sich nun und es freut mich unheimlich als Aussteller vor der wichtigsten Sehenswürdigkeit Wiens vertreten zu sein.

Das möchte ich meinen Besucher:innen mitgeben …
Eine wunderbare Zeit mit gutem Geschmack in unvergesslichem Ambiente sowie die Begeisterung für die Dirndl Frucht.

 

 

Neue Aussteller:innen

NEUE AUSSTELLER:INNEN #1
Wir dürfen vorstellen …

10. März 2022

Rund 60 Aussteller:innen freuen sich darauf, dich heuer am Ostermarkt begrüßen zu dürfen. Es sind viele bekannte Gesichter und Produkte dabei, aber auch „Schönbrunn-Neulinge“. Wer heuer zum ersten Mal mit dabei ist, verraten wir dir hier in den nächsten Tagen. Den Anfang macht Schneidermeisterin Angela Herrmann-Preschnofsky.

Als nebenberuflich freischaffende Künstlerin näht sie verschiedene praktische und dekorative Artikel. Sie verwendet dafür ausschließlich Baumwollstoffe in den unterschiedlichsten Farben und Designs. In ihre witzigen Säckchen mit Ohren perfekt für Ostergeschenke haben wir uns auf Anhieb verliebt. Für Hundebesitzer:innen hat sie entzückende Doggy-Beutel zum Anbringen an die Leine im Sortiment – einfach praktisch nicht nur für Leckerlis. Von ihren Produkten kannst du dich dann am Ostermarkt persönlich überzeugen. Ein paar Details hat uns Angela Herrmann-Preschnofsky vorab im Wordrap verraten. Hier zu lesen…

Wer steckt hinter den Produkten?
Ich bin Schneiderin und mache alles nebenberuflich selbst: Entwurf, Stoff- und Farbauswahl und Herstellung.

Am Ostermarkt biete ich …
selbst entworfene und genähte Gebrauchs-, Geschenks- und Dekorationsartikel.

Das Besondere an meinen Produkten ist, …
dass sie praktisch, größtenteils waschbar (vorgewaschene Stoffe) und von Bekannten und Verwandten „getestet“ wurden, bevor ich sie in mein Sortiment aufgenommen habe.

Mit Schönbrunn verbindet mich …
bereits meine Kindheit. Ich bin in der Schönbrunner Straße aufgewachsen und wohne auch jetzt wieder dort.

Das möchte ich meinen Besucher:innen mitgeben …
Freude und gute Laune mit meinen bunten und praktischen Produkten.

 

 

Ausblick Ostermarkt 2022

AUSBLICK OSTERMARKT 2022
Das erwartet dich!

3. März 2022 (Autorin: Karin)

Hast du dich schon gefragt, welche Produkte dich heuer am Ostermarkt Schloss Schönbrunn erwarten, welches Programm wir für Kinder in den Osterferien bieten und ob es wieder Live-Musik gibt? Hier erhältst du einen Überblick.

In weniger als einem Monat ist es soweit. Nach zweijähriger Pause hält der Ostermarkt vom 2. bis 19. April wieder in Schönbrunn Einzug. Beim bunten Markttreiben vor imperialer Kulisse erwarten dich rund 70 Hütten und ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Mehr dazu verraten wir dir hier.

Von Osterschmuck bis Keramik – das findest du in den Hütten

Ob Osterhase, Henne oder Ei – allerlei Kunsthandwerk, Dekorationsartikel aber auch kulinarische Delikatessen stehen in den frühlingshaft dekorierten Hütten am Ehrenhof zur Auswahl.

Das findest du bei uns:

  • Oster-/Frühlingsdekoration: handbemalte Ostereier, Trockenblumengestecke, Gablonzer Osterschmuck, Heukränze, Linolschnitt-Bilder, bemalte Zinnfiguren, …
  • Glasschmuck: Glaseier und Schmuck, Mobile, Glasuhren, …
  • Holzkunst: Holzbehang, Schalen, Schneidebretter, …
  • Filzkunst: Osterdekoration aus Filz, Fingerpuppen, Eierwärmer, …
  • Keramik: Gebrauchs- und Ziergegenstände
  • Kerzen: Bienenwachskerzen, Dekoration aus Bienenwachs
  • Kulinarik zum Mitnehmen: Schinkenprodukte, Käse, Liköre, Marmeladen, Honig, Pestos, österlicher Lebkuchen, Konditorwaren, …
  • Papierwaren: Handgemachte Notizbücher, Schreibutensilien, handgeschöpftes Papier, Osterkarten …
  • Spielwaren: Holzspielzeug, Blechspielzeug, Plüschwaren
  • Accessoires/Wohnen: textile Ostergeschenke, handgefertigte Kissen
  • Seifen: Badekonfekt, Seifenkonditorei. Deocremes, …
  • Schmuck: Upcycling-Schmuck, Silberschmuck

Mehr Infos dazu findest du ab Mitte März hier auf unserer Website.

Von Osterschinken bis Kaiserschmarrn – bei diesen Köstlichkeiten kannst du bestimmt nicht widerstehen

Was wäre Ostern ohne Schinken oder Pinze? Diese Köstlichkeiten gehören einfach zum Fest dazu und erwarten dich selbstverständlich auch am Markt. Aber nicht nur das: Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein kannst du auch eine fruchtige Bowle, ein Glas Frizzante, Wein, Bier oder eine der erfrischenden Spritzer-Kreationen in unserer farbenfrohen Eierschalen-Sitzlandschaft genießen, während du das bunte Treiben beobachtest und Sonne tankst.

Wir wollen an dieser Stelle nicht gleich alles verraten. Der Kulinarik möchten wir einen eigenen Beitrag mit Insider-Tipps widmen.

Von Jazz bis Swing – diese Musikgruppen verbreiten Tanzlaune

Jeden Samstag sowie Sonntag und Ostermontag klingen bei freiem Eintritt beschwingte Melodien über den Ehrenhof. Mitschwingen und Tanzen erlaubt! Den Auftakt am Eröffnungswochenende machen die Holy Moly Jazzband Deluxe (Samstag, 2. April) und die Unique Horns (Sonntag, 3. April) jeweils von 11 bis 13 Uhr. Die weiteren Termine findest du hier.

Von Karussell bis Osterhasenquiz – das begeistert die Kinder

Für Kinder bieten wir – insbesonders an den Wochenenden und in den Osterferien – ein abwechslungsreiches Programm.

Roberta Huhn ist schon ganz übermütig. Das Marktmaskottchen auf Stelzen kann es kaum erwarten, die ersten Kinder bei der Mitmach-Rallye begrüßen zu dürfen. Es hat sich lustige Spiele, tolle Rätsel und spannende Aufgaben rund um Ostern und den beginnenden Frühling für die Kinder ausgedacht. Zusätzlich zur Mitmach-Rallye bietet das Spielehäuschen rund um die Uhr spannende Spiele wie ein Riesenmemory, Vier-Gewinnt und ein österliches Wimmelbild. Am Karsamstag findet außerdem „das große Osterhasenquiz“ statt.

Beim Hof-Karussell dürfen Kinder und Jugendliche auf nostalgischen Möbel- und Kutschenelementen Platz nehmen, während Erwachsene auf zwei Fahrrädern das Karussell in Schwung bringen. Leuchtende Augen von Jung und Alt sind garantiert!

Während dich am Ostermarkt Roberta Huhn begrüßt, freut sich im Kindermuseum Schloss Schönbrunn Poldi, der Schlossgeist, auf Besuch. Er hat sich wieder einige lustige und bunte Bastelstücke einfallen lassen. Weiters lädt er zur „Kaiserlichen Nestsuche“. Nähere Informationen unter www.kindermuseumschoenbrunn.at.

Wir können es schon gar nicht mehr erwarten, dass der Frühling endlich einkehrt und der Ostermarkt in Schönbrunn eröffnet. Wie sieht es bei dir aus?

 

Veranstalter: MTS – Marketing Tourismus Synergie Wien GmbH | Schloß Schönbrunn, Gardetrakt | 1130 Wien | Austria
T +43 (0)1 817 41 65 – 0 | F +43 (0)1 817 41 65 – 15 | www.mts-wien.at | www.ostermarkt.co.at | ostermarkt@mts-wien.at | UID: ATU 644 143 88 | FN 315 080 d | DVR-Nr. 300 45 64 © MTS Wien GmbH 2022

Facebook Instagram
Top